Verein

Es war einmal vor langer Zeit in einem kleinen Ort Namens Fischbach im Jahre. Da saßen zwei Freunde zusammen – Siegfried Hammerle und Thomas Guckes. Sie waren ganz traurig, weil immer weniger Fischbacher Jugendliche zur Kerb kamen. Abends, wenn es still wurde im Ort, hörte man sie klagen: „Die Fischbacher Kerb darf nicht sterben. Auch wenn es immer schwieriger wird Kerbeborsch zu finden. Diese alte Tradition muss auch weiterhin fester Bestandteil im Vereinsleben von Fischbach sein.”

So waren die Gedanken von zwei leidenschaftlichen Kerbeborschen. Da klagen nicht hilft, handelten sie und beschlossen einen Verein zu gründen. Es dauerte gar nicht lange bis man genügend Gleichgesinnte gefunden hatte und so traf man sich am 24. Februar 1989 im Gasthaus “Bayerischer Hof” zur Vereinsgründung.

Der hier gewählte Vorstand des Vereins führte erstmal die Tradition fort: Samstags wurde der Baum geschlagen, nachmittags unter großer Zuschauerbeteiligung aufgestellt und abends traf man sich zum Kerbetanz im Bürgerhaus Fischbach. Sonntags und montags gab es einen Frühschoppen und dienstags wurde die Kerb beerdigt.

Das Märchen des Kerbevereines aus Fischbach ist hier eigentlich zu Ende.
Da es in jedem Märchen eine böse Figur gibt, gibt es auch im Fischbacher Kerbeverein eine – die Zeit. Dies erkannte der Vorstand und seine Freunde und man überlegte sich wie man auf Dauer jedes Jahr viele Besucher anlocken könne. 15 Veränderungen sind daher mutig, aber notwendig. Da das Bürgerhaus auf Dauer zu eng wurde, entschloss man sich ein Zelt aufzustellen und die Bewirtung der Kerbegäste in eigener Regie durchzuführen und das Programm über die Kerbetage zu erweitern: Man holte freitags die Moderatoren von HR3 und FFH zu einer Disco ins Festzelt.
Die Jugend strömte in Scharen. Aber auch bekannte Künstler wie Michael Holm, Jürgen Drews, sorgten für beste Partystimmung bei den älteren. Samstags spielen bekannte Partybands zum Kerbetanz auf und das Männer-Ballett “Ferddisch” brachte viele Jahre das Zelt zum Kochen. Sehr erfolgreich sind inzwischen auch die Comedy-Abende am Montag. Ob Bodo Bach, Mundstuhl, Ausbilder Schmidt oder Johannes Scherer, um nur einige zu nennen, erfreuen sich größter Beliebtheit beim Publikum. Die meisten Karten sind über Wochen im Voraus ausverkauft.

Die Sorgen von Siegfried und Thomas sind nicht mehr. Aus der Handvoll Kerbeborsch ist heute ein Verein mit vielen Mitglieder geworden, der im Hintergrund der Kerb die Fäden zusammen hält, während die Jugend Kerb feiert. Der Verein ist über die Grenzen des Main-Taunus-Kreises ein fester Begriff geworden.